Vortrag bei der RGS-IBG Annual International Conference 2024

© A. Göb, 2024

Bei der internationalen Konferenz der Royal Geographical Society (RGS) zusammen mit dem Institute of British Geographers (IGB) hat Angelina Göb am 28. August einen Vortrag zum Thema „Mapping social cohesion via social infrastructure” gehalten.

In der Session „Mapping and sharing knowledge on social infrastructure” hat sie aktuelle Forschungser-gebnisse aus den beiden am IWKG laufenden, BMBF-geförderten Projekten des Forschungsinstituts gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) vorgestellt. Der Schwerpunkt ihrer Präsentation lag auf der Rolle von öffentlichen Bibliotheken als Orte der Begegnung und der demokratischen Bildung in der und für die Nachbarschaft. Daneben wurden Transformations- und Legitimationsprozesse aus dem aktuellen Dis-kurs um die Entwicklung von sozialen Infrastrukturen aufgegriffen und anhand der durchgeführten par-tizipativen Formate des Meaning Mappings und einer Foto-Ausstellung empirisch nachgezeichnet. Die dabei aufkommenden kohäsiven Zusammenschlüsse wie konfliktären Auseinandersetzungen wurden erläutert und aufgezeigt, wie und mit wem öffentliche Bibliotheken – als integrierende und integrierte Struktur – zukünftig gemacht und gestaltet werden können.