Podcast zum Länderteam Deutschland des Global Entrepreneurship Monitor (GEM)

© C. Hundt; S. Pohl; J. & R. Sternberg, 2024

Seit einem Vierteljahrhundert besteht mittlerweile das Länderteam Deutschland zum Global Entrepreneurship Monitor (GEM), dem größten und ältesten Forschungskonsortium zum Thema Entrepreneurship weltweit. Das deutsche GEM-Team wird seit dem Start des GEM von Wirtschaftsgeographen geleitet, die heute in unserem Institut tätig sind. Dieses Jubiläum nahmen der bisherige Leiter (Prof. Rolf Sternberg, LUH) und die beiden neuen Leiter des deutschen GEM-Teams (Prof. Christian Hundt, LUH und Thünen-Institut für Innovation und Wertschöpfung in ländlichen Räumen, Braunschweig, sowie Dr. Florian Täube, RKW Kompetenzzentrum, Eschborn) zum Anlass, um die reiche Geschichte des deutschen Länderteams im Rahmen eines Podcast Revue passieren zu lassen. Der Podcast erschien in der Reihe "Gründungsupdate" des RKW Kompetenzzentrums.

Das obige Bild zeigt (von links nach rechts) Prof. Christian Hundt, Prof. Rolf Sternberg sowie Stephan Pohl aus unserem Institut, der über 25 Jahre sämtliche Abbildungen der bisherigen Länderberichte entwickelt hat. Das GEM-Kürzel ist aus den Covern aller 24 deutschen Länderberichte seit 1999 geformt.

Zum Podcast
Urheberangabe des Podcast