Neue Publikation: Socio-technical imaginaries of climate-neutral aviation. Energy Research & Social Science, Vol. 114

© Foto von John McArthur auf Unsplash

Die Dekarbonisierung des Luftverkehrs ist für die Bekämpfung des Klimawandels von entscheidender Bedeutung. Die Wege für den Übergang zu einem potenziell klimaneutralen Luftfahrtsektor sind jedoch unklar, und die verschiedenen Interessengruppen haben unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft des Sektors. Zusammen mit Ingo Liefner, Lennart Grün und Sebastian Losacker tauchen wir in die Herausforderungen der Nachhaltigkeitstransition der Luftfahrt ein und untersuchen, wie sich verschiedene Stakeholder eine nachhaltigere Zukunft des Sektors vorstellen. Dabei decken wir drei prominente sozio-technische Zukunftsvisionen auf und beleuchten vier zentrale Forschungsthemen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben. Der Artikel ist in der Zeitschrift Energy Research and Social Sciences erschienen und ist frei zugänglich.

Muehlberger, C.; Gruen, L.; Liefner, I.; Losacker, S. (2024): Socio-technical imaginaries of climate-neutral aviation. Energy Research & Social Science, Vol. 114, DOI: 10.1016/j.erss.2024.103595