Neue Publikation: Exploring the variances of climate change opinions in Germany at a fine-grained local scale.

© L. Mewes; L. Tuitjer; P. Dirksmeier, 2024

Das Paper „Exploring the variances of climate change opinions in Germany at a fine-grained local scale“ von Lars Mewes, Leonie Tuitjer und Peter Dirksmeier analysiert die kleinräumige Verteilung von Klimawandeleinstellungen in Deutschland. Für die Bundesrepublik existierte bis dato keine Analyse der Verteilung und Einflussfaktoren von Klimawandeleinstellungen auf Ebene der Gemeinden. Der Aufsatz zeigt erhebliche und systematische Unterschiede in der öffentlichen Meinung zum Klimawandel, die sich zwischen städtischen und ländlichen sowie prosperierenden und schrumpfenden Gebieten deutlich ausdifferenzieren. Neben geografischen Merkmalen spielen komplexere historische und kulturelle Unterschiede zwischen den Gemeinden in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands eine wichtige Rolle. Der Beitrag ist im renommierten Journal Nature Communications erschienen.

Mewes, L.; Tuitjer, L.; Dirksmeier, P. (2024): Exploring the variances of climate change opinions in Germany at a fine-grained local scale. Nature Communications 15, 1867. DOI: 10.1038/s41467-024-45930-8