Gründungsklima an Universitäten: neuer Artikel als Resultat interdisziplinärer Forschungskooperation

Ein gutes Gründungsklima an Universitäten erhöht tatsächlich die Zahl der Team- und der Sologründungen, allerdings unterscheiden sich die Effekte nach Geschlecht und nach der Teilnahme an Entrepreneurshipkursen statistisch signifikant. Das ist das zentrale Ergebnis eines kürzlich im Journal of Higher Education publizierten Artikels, zu dessen Autoren mit Christian Hundt und Rolf Sternberg zwei Wirtschaftsgeographen unseres Instituts gehören. Zugleich ist der Artikel ein gutes Beispiel für die fruchtbare Zusammenarbeit über Disziplinengrenzen hinweg, denn mit Heiko Bergmann (St.Gallen) sowie Martin Obschonka (Amsterdam) haben ein Volkswirt sowie ein Psychologe zusätzliche fachliche Perspektiven eingebracht. Die Organisationstheorie und die Literatur zur Bildung von Gründungsteams als konzeptionelle Grundlage nutzend testen die Autoren ihre Hypothesen mittels GUESSS-Daten sowie einem Multilevel-Ansatz.

Heiko Bergmann, Christian Hundt, Martin Obschonka & Rolf Sternberg (2024): What drives solo and team startups at European universities? The interactive role of entrepreneurial climate, gender, and entrepreneurship course participation, Studies in Higher Education, 49:7, 1269-1289, DOI: 10.1080/03075079.2023.2263477