Im Rahmen des Forschungsprojekts „Wege zur Nachhaltigkeit durch Advanced Frugal Innovation: Innovationsentstehung und -skalierung bei Ressourcenarmut“ fand vom 07.10.2024 bis 11.10.2024 der erste Projektworkshop in Hannover statt.
Eine Woche lang haben Prof. Ingo Liefner, Steffen Bauerochse und Leon Worbs vom Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie (IWKG) gemeinsam mit ihren internationalen Forschungs- und Kooperationspartnerinnen und -partnern aus Indien und Südafrika über verschiedene Strategien und methodische Ansätze zur innovationsbiographischen Erfassung von Advanced Frugal Innovation (AFI) in den beiden genannten Ländern diskutiert.
Für diesen Anlass zu Gast waren die sehr wertgeschätzten Kolleginnen und Kollegen Prof. Balkrishna C. Rao vom Department of Engineering Design des Indian Institute of Technology Madras (IITM), Indien, sowie Prof. Sara Grobbelaar, Fisiwe Hlophe und Carlton Matingo vom Department of Industrial Engineering der Stellenbosch University (SU), Südafrika. Die Durchführung und Dokumentation des Workshops wurde zudem maßgeblich von Jonas Herr (IWKG) unterstützt, der im Projekt als wissenschaftliche Hilfskraft tätig ist.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten für ihre konstruktive Mitarbeit und ihre wertvollen Beiträge im Zuge dieser sehr produktiven Workshop-Woche.