Das Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie begrüßt zum 15. Juni 2024 Steffen Christoph Bauerochse und Clara-Marie Mühlberger als wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Bereich Wirtschaftsgeographie.

© S. Pohl, 2024

Nach dem Abschluss ihres Studiums der Betriebswirtschaft (B.A.) und der Wirtschaftsgeographie (M.A.) widmet sich Clara-Marie Mühlberger seit dem 15.06.2024 der Forschung und Promotion im Bereich globale Umweltveränderung und nachhaltige Entwicklung am Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover. Ihr besonderes Interesse gilt den „Transition Studies“, in denen sie bereits während ihrer Masterarbeit und ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

Steffen Bauerochse hat am 15.06.2024 seine Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Prof. Ingo Liefner am Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover (LUH) aufgenommen. Sein Studium absolvierte er in Geographie (B.A.) und Wirtschaftsgeographie (M.A.) an der LUH. Im Projekt „Wege zur Nachhaltigkeit durch Advanced Frugal Innovation: Innovationsentstehung und -skalierung bei Ressourcenarmut“ (AFRIN) wird er insbesondere die Zusammenarbeit mit den indischen Partnern vom Indian Institute of Technology Madras (IITM) übernehmen. Das AFRIN-Projekt ist von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und untersucht die Entstehung und Verbreitung von Advanced Frugal Innovations (AFI) in der südostindischen Provinz Tamil Nadu und dem Western Cape in Südafrika.

Verfasst von C. Mühlberger, S. Bauerochse