BMBF setzt Förderung des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) am Standort Hannover fort

Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) ist nach erfolgreicher Begutachtung in seine zweite Förderphase gestartet. Der FGZ-Standort Hannover am Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie (IWKG) wird bis zum Jahr 2027 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit einer Summe von rund 1,65 Millionen Euro gefördert. Im Falle einer erfolgreichen Zwischenevaluation wird die Förderung bis 2029 fortgesetzt und steigt dann auf ein Fördervolumen von insgesamt rund 2,5 Millionen Euro.

Innerhalb des Gesamtinstituts untersucht der Standort Hannover die Herausforderungen gesellschaftlichen Zusammenhalts aus einer räumlichen, regionalen Perspektive. Die insgesamt fünf Projekte sind unter anderem am Arbeitsbereich Kulturgeographie und in der Physischen Geographie (Institut für Erdsystemwissenschaften) angesiedelt. Die Hannoveraner Projekte nehmen gesellschaftlichen Zusammenhalt entsprechend in seiner spezifischen räumlichen Eingebundenheit sowie vor dem Hintergrund sozial-ökologischer Transformationsprozesse in den Blick.

Über das FGZ
Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt wurde 2020 als interdisziplinäres und dezentral organisiertes Institut vom BMBF eingerichtet. Es vereint die Expertise von etwa 200 Forschenden an elf Standorten in Deutschland. Ziel ist es, Grundlagenforschung zu Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts voranzutreiben und durch innovativen Wissenstransfer den öffentlichen Diskurs zu bereichern. In seiner ersten Förderphase hat das FGZ bereits eine einzigartige Dateninfrastruktur aufgebaut, aus der sich wichtige Erkenntnisse zur sozialen Kohäsion in Deutschland und Europa ziehen lassen.

Kontaktinformationen:
Dr. Jessica Baier
Projektkoordinatorin des FGZ-Teilinstituts Hannover
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ)
Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie
E-Mail: baier@kusogeo.uni-hannover.de

Prof. Dr. Peter Dirksmeier
Standortsprecher des FGZ-Teilinstituts Hannover
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ)
Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie
E-Mail: dirksmeier@kusogeo.uni-hannover.de