Best Paper Award für Konferenzbeitrag zu Migration Entrepreneurship

© R. Sternberg, 2024

Dieser Preis kam überraschend: Niels Wendt (Promovent und Mitarbeiter der Wirtschaftsgeographie bis Sommer 2024) und Rolf Sternberg haben den Best Paper Award der diesjährigen 28th McGill International Entrepreneurship Conference erhalten. Das Paper mit dem Titel "A comparison of founders in Germany with and without a migration background: entrepreneurial attitudes and innovativeness" widmet sich der Forschungsfrage, ob hierzulande statistisch signifikante Unterschiede zwischen Personen mit und ohne Migrationshintergrund hinsichtlich der Determinanten von Gründungsneigung-, -häufigkeit -innovativität existieren. Die Verfasser zeigen mithilfe von GEM-Daten und multivariaten Verfahren, dass solche Unterschiede tatsächlich bestehen und dass sie stärker für die erste als für die zweite Generation der Menschen mit Migrationshintergrund ausfallen. Die Conference wurde in diesem Jahr im finnischen Lappeenranta von der dortigen Lappeenranta University of Technology sowie der örtlichen LUT Business School ausgerichtet. Discussant dieses Papers war kein geringerer als David Audretsch (Indiana University/USA), einer der reputations- und zitationsstärksten Entrepreneurshipforscher weltweit.