Der Global Entrepreneurship Monitor (GEM) feiert ein beachtliches Jubiläum: 1999 erschien der erste Länderbericht Deutschland dieses weltweit größten und ältesten Forschungskonsortiums der empirischen Gründungsforschung - und ein Vierteljahrhundert danach der derzeit aktuellste dieser jährlichen Reports. 45 Länder beteiligten sich an den umfänglichen Datenerhebungen mit Befragungen eines statistisch repäsentativen Querschnitts der Bevölkerung sowie von GründungsexpertInnen im Referenzjahr 2023. Die Ergebnisse wurden am 28. Juni in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima (BMWK), das den GEM in Deutschland aktuell finanziert, vorgestellt. Auffällig ist, dass in Deutschland weiterhin relativ viel (verglichen mit den letzten 25 Jahren) gegründet wird, das Gender Gap aber groß bleibt. Die Autoren, der langjährige Teamleiter von GEM-Deutschland Rolf Sternberg, Niels Wendt (beide Hannover), Florian Täube, Matthias Wallisch, Natalia Gorynia-Pfeffer und Armin Baharian (RKW, Eschborn), beschreiben im Bericht detailliert die komparativen Stärken und Schwächen Deutschlands bei Gründungsaktivitäten und -einstellungen sowie gründungsbezogenen Rahmenbedingungen.
Interview mit Prof. Rolf Sternberg in der "WirtschaftsWoche" vom 27.Juni 2024 anlässlich der Veröffentlichung des GEM-Länderberichts Deutschland 2023/24 am 28. Juni 2024 beim BMWK.
Podcast des RKW Kompetenzzentrums: 25 Jahre, 120 Länder – internationale Gründungsforschung im Global Entrepreneurship Monitor (mit Christian Hundt, Florian Täube und Rolf Sternberg)
Download aktueller GEM-Länderbericht Deutschland 2023/24 sowie sämtliche ältere Berichte seit 1999