25 Jahre GEM - 25 Jahre GEM-Deutschland: Neuer Länderbericht zum Global Entrepreneurship Monitor erschienen

© RKW, 2024
Florian Täube (RKW, links) und Rolf Sternberg (LUH) Florian Täube (RKW, links) und Rolf Sternberg (LUH) Florian Täube (RKW, links) und Rolf Sternberg (LUH)
© @ BMWK, Steffen Goldacker
Florian Täube (RKW, links) und Rolf Sternberg (LUH)
Staffelübergabe der GEM-Teamleitung von  Rolf Sternberg (LUH) an Florian Täube (RKW, Mitte) und Christian Hundt (Thünen- Institut, links) Staffelübergabe der GEM-Teamleitung von  Rolf Sternberg (LUH) an Florian Täube (RKW, Mitte) und Christian Hundt (Thünen- Institut, links) Staffelübergabe der GEM-Teamleitung von  Rolf Sternberg (LUH) an Florian Täube (RKW, Mitte) und Christian Hundt (Thünen- Institut, links)
© @ BMWK, Steffen Goldacker
Staffelübergabe vom langjährigen Leiter des GEM-Länderteams Deutschland Prof. Rolf Sternberg (Leibniz Universität Hannover (LUH)) an die neuen Leiter (Doppelspitze) Dr.Christian Täube (RKW, Eschborn) sowie Prof. Christian Hundt (Leiter Thünen-Institut für Innovation und Wertschöpfung in ländlichen Räumen, Braunschweig) in Berlin am 28. Juni 2024 in den Räumlichkeiten des BMWK.
von links auf der Dachterasse des BMWK: Jens Nagel (Geschäftsführer RKW, Florian Täube (RKW), Rolf Sternberg (LUH), Christian Bergholz (Thünen-Institut), Christian Hundt (Thünen-Institut und LUH) von links auf der Dachterasse des BMWK: Jens Nagel (Geschäftsführer RKW, Florian Täube (RKW), Rolf Sternberg (LUH), Christian Bergholz (Thünen-Institut), Christian Hundt (Thünen-Institut und LUH) von links auf der Dachterasse des BMWK: Jens Nagel (Geschäftsführer RKW, Florian Täube (RKW), Rolf Sternberg (LUH), Christian Bergholz (Thünen-Institut), Christian Hundt (Thünen-Institut und LUH)
© @ BMWK, Steffen Goldacker

Der Global Entrepreneurship Monitor (GEM) feiert ein beachtliches Jubiläum: 1999 erschien der erste Länderbericht Deutschland dieses weltweit größten und ältesten Forschungskonsortiums der empirischen Gründungsforschung - und ein Vierteljahrhundert danach der derzeit aktuellste dieser jährlichen Reports. 45 Länder beteiligten sich an den umfänglichen Datenerhebungen mit Befragungen eines statistisch repäsentativen Querschnitts der Bevölkerung sowie von GründungsexpertInnen im Referenzjahr 2023. Die Ergebnisse wurden am 28. Juni in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima (BMWK), das den GEM in Deutschland aktuell finanziert, vorgestellt. Auffällig ist, dass in Deutschland weiterhin relativ viel (verglichen mit den letzten 25 Jahren) gegründet wird, das Gender Gap aber groß bleibt. Die Autoren, der langjährige Teamleiter von GEM-Deutschland Rolf Sternberg, Niels Wendt (beide Hannover), Florian Täube, Matthias Wallisch, Natalia Gorynia-Pfeffer und Armin Baharian (RKW, Eschborn), beschreiben im Bericht detailliert die komparativen Stärken und Schwächen Deutschlands bei Gründungsaktivitäten und -einstellungen sowie gründungsbezogenen Rahmenbedingungen.

Interview mit Prof. Rolf Sternberg in der "WirtschaftsWoche" vom 27.Juni 2024 anlässlich der Veröffentlichung des GEM-Länderberichts Deutschland 2023/24 am 28. Juni 2024 beim BMWK.

Download aktueller GEM-Länderbericht Deutschland 2023/24 sowie sämtliche ältere Berichte seit 1999